Suche

Newsletter 49

 

  1. Das Journal of Didactics of Philosophy (JDPH) hat einen Call for Papers zum Thema “The History of Philosophy and its Significance for Educational Practice”. Deadline zur Einreichung der Beiträge ist der 1.11.2024. Alle weiteren Informationen finden Sie im Call anbei.

 

  1. Die Fokusgruppen „Didaktik“ und „Digitale Lebenswelt & Games“ der DGPhil AG „Digitalitätsforschung“ richten in Kooperation mit der AG „Philosophiedidaktik der Digitalität“ der GPED am 15.03.2024 einen Workshop mit dem Thema „Lebensweltorientierung in der Philosophie- und Ethikdidaktik und digitale Lebenswelt“ aus. Die Konzepte der Lebensweltorientierung von Bettina Bussmann und Christian Thein werden mit der Autorin/dem Autor diskutiert, ebenso wie neue Konzepte zur digitalen Lebenswelt aus der AG-Arbeit. Der Workshop findet per Zoom statt, ein Reader wird bereitgestellt. Interessierte können gerne teilnehmen, die Anmeldemöglichkeit findet sich im Programm anbei.

 

  1. Anbei finden Sie das Programm der Jungen GPED für das Jahr 2024. Interessierte Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen können gerne an der AG-Arbeit teilnehmen. Auch sei nochmal an dieser Stelle an den Satellitenworkshop der Jungen GPED am 21-22.03.2024 im Rahmen der Jahrestagung der GPED in Köln erinnert.

 

  1. Anbei finden Sie die Einladung zum Arbeitstreffen „Philosophie trifft MINT – Didaktiken lernen sich kennen“ am 05. und 06.04.2024, die von der Jungen GPED zusammen mit Vertreter:innen der jungen Chemiedidaktik in der GDCP organisiert wird. Das Arbeitstreffen findet im Online-Tool „Gathertown“ statt. Kurzpräsentationen von Projekten sind auf dem Treffen möglich, hierfür kann man sich bis zum 02.04. mit einem Poster bewerben. Nähere Informationen finden Sie in der Einladung