Newsletter 39
- Am 01. November 2023 findet an der Universität Rostock eine Arbeitstagung der Philosophiedidaktik zum Thema „Digitale Lehrer:innenbildung“ statt. Die Tagung richtet sich auch an Promovierende, Lehrer:innen und Referendar:innen oder stud. Fachschaftsvertreter:innen von Philosophiestudiengängen. Zur Teilnahme melden Sie sich bitte bei Birthe Buschek () Das Programm findet sich anbei.
- Die Arbeitsgruppe „Antike Philosophie im Unterricht“ der GPED lädt alle interessierten Mitglieder zu ihrer zweiten Fachtagung mit dem Titel Mit Tugend(en) philosophieren? Zur theoretischen Erschließung des Tugendbegriffs in Fachdidaktik und Fachwissenschaft ein. Die Tagung findet vom 10.-11. November 2023 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt und wird von den GPED-Mitgliedern Tom Wellmann, Christian Wilhelm und Annika v. Lüpke organisiert (Anmeldung: ). Das Programm findet sich anbei.
- Die Redaktion des für 2024 geplanten Jahrbuchs für philosophiedidaktische Forschung Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung (gped-jahrbuch.de) freut sich über einen regen Zulauf an Beitragsvorschlägen in den vergangenen Wochen und Monaten. Grundsätzlich können sämtliche Beiträge für die Rubrik a), deren Begutachtungsverfahren und Manuskripterstellung rechtzeitig abgeschlossen werden, auch nach einer Einreichung über die Oktoberfrist 31.10. hinaus für die erste Ausgabe (November 2024) in Betracht gezogen werden. Für Beiträge für die Rubrik b) gilt die o.g. Fristsetzung aufgrund des kürzeren internen Begutachtungsverfahrens nicht – hier ist alleine die Fertigstellung des Manuskripts nach Zusage bis Ende März für eine Publikation erforderlich. Entsprechend möchte das Redaktionsteam an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass Beiträge für beide Teile des Jahrbuchs grundsätzlich ganzjährig und auch noch nach der Fristsetzung eingereicht werden können.