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Newsletter 16

 

  1. Call for Papers für neue Rubrik „Philosophie vermitteln“ in der Zeitschrift für philosophische Forschung. Die Zeitschrift für philosophische Forschung richtet ab dem Jahrgang 2023 eine neue Rubrik ein. Unter der Überschrift „Philosophie vermitteln“ werden in ein bis zwei Heften pro Jahr Forschungsbeiträge veröffentlicht, die sich mit Fragen des Lehrens und Lernens von Philosophie befassen. Der thematische Schwerpunkt der Rubrik liegt auf der Vermittlung von Philosophie an Schulen und Universitäten, also sowohl auf im engeren Sinne schulisch-fachdidaktischen als auch auf hochschuldidaktischen Fragestellungen. Darüber hinaus werden ebenfalls Beiträge berücksichtigt, die das Vermitteln von Philosophie in der Öffentlichkeit thematisieren. Anliegen dieser Rubrik ist es, hochwertige Forschungsbeiträge zu Fragen der Philosophievermittlung im Rahmen einer allgemeinen Zeitschrift für Philosophie zu publizieren und so die Durchlässigkeit und Verzahnung zwischen den angrenzenden Forschungsbereichen zu erhöhen. Einreichungen, die im Peer-Review-Verfahren für die erste Ausgabe dieser Rubrik berücksichtigt werden sollen, werden bis zum 15.09. erbeten, unter Angabe der Rubrik „Philosophie vermitteln“ an . Für die weiteren Ausgaben können ab 2023 das ganze Jahr über Manuskripte für diese Rubrik eingereicht werden. Der Umfang der Beiträge sollte zwischen 20.000 bis 50.000 Zeichen liegen.

 

  1. Das DFG-Netzwerk „Argumentieren in der Schule“ veranstaltet am 19. und 20.09.2022 einen Workshop mit dem Titel „Fachdidaktik des Argumentierens: Fächerübergreifende Perspektiven“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen und werden gebeten, sich bis zum 1. September per E-Mail an anzumelden. Das Programm und weitere Informationen finden sich hier: Workshop 2022: Fächerübergreifende Perspektiven – Argumentieren in der Schule (hhu.de).