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AG Geschichte der Philosophie und Philosophiedidaktik

Die zentrale Ausgangsfrage der AG „Geschichte der Philosophie und Philosophiedidaktik“ lautet: Welche Bedeutung hat die Geschichte der Philosophie für die Philosophiedidaktik und die unterrichtliche Praxis? Auf den ersten Blick ergibt sich ein eher widersprüchliches Bild: Einerseits spielen in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien die sogenannten „Klassiker“ von Platon bis Nietzsche eine durchaus prominente Rolle. Andererseits scheinen breit akzeptierte didaktische Prinzipien wie Problem-, Kompetenz- und Lebensweltorientierung diese prominente Rolle kaum zu rechtfertigen.

In welchem Maße – so lässt sich fragen – benötigen wir die Philosophiegeschichte, um zu philosophieren und diese Tätigkeit zu lehren? Damit ist nicht zuletzt die metaphilosophische Frage berührt, um welche Tätigkeit es sich beim Philosophieren überhaupt handelt und aus welchem Philosophieverständnis wir Ziele für den Unterricht ableiten. In der AG wollen wir uns solchen grundsätzlichen Fragen über Legitimation und Bedeutung, Potenziale und Grenzen der Philosophiegeschichte für die -didaktik widmen. Da im Mittelpunkt der Arbeit eher diese systematischen Grundsatzfragen stehen, ist für die Mitarbeit in der AG ein historisch orientiertes Forschungsinteresse keine Voraussetzung.

Mitglieder

Dominik Balg (Mainz)
Klaus Feldmann (Wuppertal)
Stefano Franceschini (Kiel)
Manuel Lorenz (Köln)
Katharina Schulz (Göttingen)
Susanne Teschner (Bonn)
Christian Thein (Münster)
(Mainz)
René Torkler (Kiel)
Tom Wellmann (Heidelberg)
Annika von Lüpke (Koblenz)
Erdmann Görg (Bochum)

Workshop zum Thema "Fortschritt und Genealogie" am 05. und 06. Juli an der Universität zu Köln

Weitere Informationen folgen bald an dieser Stelle.

Das nächste Planungstreffen findet statt am 10.06. von 08h00 bis 09h00 Uhr.

Interessierte können sich gerne bei den Organisatoren melden.

 

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Workshop zu Grundsatzfragen am 12. und 13.01.2024 an der JGU Mainz

Am 12. und 13.01.2024 wird an der JGU Mainz ein Workshop der Arbeitsgruppe Geschichte der Philosophie und Philosophiedidaktik zur philosophischen Bedeutung und Natur der Philosophiegeschichte stattfinden.

Im ersten Workshop der AG werden Grundsatzfragen diskutiert, die das Verhältnis von Philosophiegeschichte und Philosophie betreffen. Ein Reader mit Texten wird allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

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