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AG Ethik in der beruflichen Bildung

Die AG widmet sich in ihrer Arbeit Fragen der berufsbezogenen Ethiklehre und Ethikdidaktik sowie damit verbundenen Fragen der Berufs- und Professionsethik. Unter „beruflicher Bildung“ wird dabei das weite Feld der berufsbezogenen Aus- und Weiterbildung, Beratung und Supervision in verschiedenen Kontexten (z.B. an Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften) verstanden. Beteiligt sind u.a. Ethik-Lehrende aus den Bereichen Soziale Arbeit, Pflege und Medizin sowie Polizei und Militär. Die Mitarbeit in der AG steht aber ausdrücklich auch Interessierten aus anderen Berufsfeldern und institutionellen Kontexten offen. Thematisiert werden sollen sowohl theoretische Grundfragen als auch praktische Konzeptionen.

Ziele

  •  Förderung wissenschaftlicher Forschungen zur berufsbezogenen Ethik und Ethikdidaktik
  • Förderung der berufsfeld- und professionsübergreifenden Vernetzung in der berufsbezogenen Ethik und Ethikdidaktik
  • Förderung des personellen und wissenschaftlichen Austauschs zwischen berufsbezogener Ethikdidaktik und schulischer und hochschulischer Ethikdidaktik
  • Sichtbarmachung der berufsbezogenen Ethiklehre als Tätigkeitsfeld für studierte Philosophinnen und Philosophen und Förderung dazugehöriger Qualifikationswege

Eine Mitgliedschaft in der GPED ist derzeit keine Voraussetzung für eine Mitarbeit in der AG. Interessierte wenden sich bitte per Mail an die AG-Leitung.

Veröffentlichungen

Tom Wellmann, Emanuel John (Hrsg.), Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen, Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie, Band 11, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2024. https://doi.org/10.3224/84742761 

Der im September 2024 erschienene Band enthält u.a. Beiträge von Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft und widmet sich einer wissenschaftlichen Diskussion der Aufgaben, Ziele und Inhalte des Fachs Ethik in der beruflichen Bildung. In den Beiträgen werden sowohl die besonderen Perspektiven verschiedener Berufe berücksichtigt sowie gemeinsame Grundsatzfragen identifiziert und bearbeitet. Inhaltlich unternimmt der Band zudem einen Brückenschlag zwischen berufsbezogener und allgemeiner (schulischer und hochschulischer) Ethikdidaktik. 

Dank der Aufnahme des Bandes in das Open-Access-Förderprogramm des Fachimformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ist neben der Print-Version auch eine frei verfügbare Open-Access-Version erschienen.

Veranstaltungen

Workshops

  • 15.–16.11.2024, FH Münster

Thema: "Was heißt Praxisbezug in der ethischen Bildung?“

  • 12.04.2024, PH Heidelberg:

Thema: "Was ist ethische Bildung? Theoretische Grundlagen und praktische Perspektiven“